Sonntags-Einsatzübung in einer Einrichtung der Lebenshilfe Peine-Burgdorf GmbH

Beim heutigen Sonntagsdienst haben wir eine Einsatzübung in einem Einrichtungsteil der Lebenshilfe Pein-Burgdorf GmbH durchgeführt. In der Wohnstätte Twete, welche für Menschen mit geistigen und leichten physischen Körperlichen-Behinderungen gedacht ist, galt es das verrauchte Objekt nach 6 Vermissten Personen zu durchsuchen. Angenommen wurde ein Küchenbrand im 1. OG, der im Anschluss an die Rettungs- und Suchaktion bekämpft wurde. Da diese Einrichtung aus drei Gebäudeteilen besteht, welche über einen Innenhof im ersten Obergeschoss miteinander und auch teilweise innerhalb der Gebäude miteinander verbunden ist, war ein guter Orientierungssinn von den eingesetzten AGT’s gefordert. Drei Personen galt es im 2. OG über die Drehleiter zu retten. Eine Person war von einer anderen Seite über den Einsatz einer Steckleiter zu retten. Eine weitere Person wurde über den Einsatz einer Fluchthaube über das Treppenhaus und eine weitere Person über eine Trage gerettet. Die Übung verlief am Sonntagmorgen ohne Zwischenfälle und der Einsatz war innerhalb einer Stunde abgehandelt. Alles verlief zur Zufriedenheit aller, viele Bewohner ließen sich selbst retten und stellten am Ende der Übung auch noch die ein oder andere interessierte Frage. Für die Feuerwehr war dies ein sehr interessantes Objekt aufgrund der vielen Verwinkelungen und sehr lehrreich. Wenn es jetzt einmal dort zu einem Einsatz kommen sollte, kennt man nun die Gegebenheiten ein wenig besser. Im Einsatz waren 29 Kameraden der Kernstadt-Wehr, außerdem waren vor Ort ca. 20 Bewohner und 3 Mitarbeiter der Einrichtung .